Archiv Medizin und Forschung

Soziale Deprivation ?verkürzt Chromosomen

Ein Aufwachsen in prekären sozialen Verhältnissen hat offenbar auch genetische Konsequenzen. Amerikanische Forscher fanden bereits bei Neunjährigen...

mehr

Höhere Mortalität bei Schlanken mit nicht-alkoholischer Fettleber

Schlanke Fettleber-Patienten sterben eher als übergewichtige oder adipöse, besagt eine vor Kurzem vorgestellte retrospektive Studie.

mehr

Welches Mittel hilft gegen welches Insekt?

Insekten-Repellenzien sind unentbehrlich - aber nicht alle gleich. Zu welchen Mitteln geraten werden kann, hängt davon ab, was abgewehrt werden soll!

mehr

Arrhythmie durch Eiben-Vergiftung zu 100 % tödlich?

Intoxikationen mit Eibengift lösen schwer therapierbare Herzrhythmusstörungen aus. Mit Pharmakotherapie hat man keine Chance.

mehr

So schaffen Senioren den Benzo-Ausstieg

Benzodiazepine sind für Senioren mit Schlaf- oder Angststörungen nur selten als Dauermedikation indiziert. Die Verordnungspraxis sieht allerdings...

mehr
Psychiatrie

Verordnen Sie doch mal ein Fußbad!

Die Indikationen für Fußbäder reichen von Stauungsbeschwerden bis zur Migräne. Bernhard Deckers von der Filderklinik in Filderstadt stellte dazu...

mehr

Ultrafrühe Diagnose der diabetischen Nephropathie

Entscheidend für die Prognose eines Patienten mit diabetischer Nephropathie ist die Frühdiagnose. Möglicherweise hilft dort eine Proteom-Analyse.

mehr