Archiv Medizin und Forschung

T-Zell-Therapie

Bakterieller Booster

Dass die Zusammensetzung des Mikrobioms Therapieerfolge beeinflussen kann, ist bekannt. Doch bereits einzelne bakterielle Stoffwechselprodukte könnten…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Alopezie

Ein Haarvoll Inhaltsstoffe

Nicht nur Männer leiden unter Haarausfall. Frauen mit androgener Alopezie boten sich bisher aber oft deutlich schlechtere Therapieoptionen.

mehr
Dermatologie

Impfschutz

Routineimpfungen auf dem Abstellgleis

Beim Thema Impfschutz darf sich nicht alles um Corona drehen. Auch die anderen notwendigen Immunisierungen müssen zeitgerecht erfolgen. Tatsächlich…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Medikamenteninduzierte Leberschädigung

Achtung, Lebergefahr!

Bei der Suche nach der Ursache für eine Leberschädigung kann der Blick in den Medikamentenschrank helfen. Das gilt vor allem dann, wenn andere…

mehr
Gastroenterologie

Antientzündliche Ernährung

Was können Rheuma-Diäten?

Man ist, was man isst: Wer als Rheumapatient lieber grünen Tee statt Kaffee trinkt und statt nachzusalzen seine Speisen mit Chili aufpeppt, fährt…

mehr
Rheumatologie

HR+/HER2- Brustkrebs

Endokrinbasierte Optionen erst ausschöpfen

Die endokrinbasierte Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor hat sich in Deutschland als Erstlinie beim fortgeschrittenen HR+/HER2- Mammakarzinom…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Adipositas

Bariatrische OP kann Asthma bessern

Mit dem Body Mass Index steigt das Asthmarisiko. Der Grund liegt weniger in der physikalischen Atemwegsobs­truktion als in veränderten Zytokin- und…

mehr
Pneumologie , Diabetologie