Archiv Medizin und Forschung

Noch immer Jodmangel in Deutschland

Immer noch leiden in Deutschland viele Menschen an Jodmangel. Gemäß der WHO-Kriterien besteht ein Defizit Grad I.

mehr

Gonokokken legten Hüfte lahm!

Ein 52-jähriger Maurer entwickelt eine Arthritis

 

des linken Hand- und Fußgelenks. Die Hausärztin tippt auf Gicht und behandelt entsprechend. Eine...

mehr

Wetter triggert doch Migräne

An der Wetterfühligkeit von Migränepatienten ist tatsächlich was dran.

mehr

Pfeifen so riskant wie Zigarren!

Pfeifenraucher glauben, ihrer Gesundheit deutlich weniger zu schaden als andere Raucher. Doch damit liegen sie falsch. Denn sie schweben in erhöhtem...

mehr

MT-Gebühren-Handbuch jetzt bestellen!

Was da zum 1. April auf Sie zukommt, ist keine Überarbeitung der "Kassengebührenordnung", das ist ein komplett neuer EBM! Da hilft das bekannt...

mehr

Unterschiede zwischen Mann und Frau

Zwischen männlichen und weiblichen Zellen kann es offenbar zu massiven Immunreaktionen kommen. Was bedeutet das für die Transplantationsmedizin?

mehr

Langsam lüftet sich der Schleier

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Was genau ist Schlaf, und wozu dient er?

mehr