Archiv Medizin und Forschung

Bald Impfung gegen Rheuma?

Kann man die Rheumatoide Arthritis bald durch eine Impfung heilen? Pädiater der Universität von Kalifornien verfolgen eine heiße Spur.

mehr

Reiseberatung für Krebskranke

Einen Lebenstraum erfüllen, vielleicht noch einmal die Kinder im Ausland besuchen - gerade einem

 

Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung...

mehr

Die Bionorica-Everest-Expedition, Teil 6

Willkommen zum sechsten Teil unserer aktuellen Berichterstattung von der Bionorica-Everest-Expedition. Prof. Mees hatte schon das Gipfellager...

mehr

Wie Hypotonie bei Schwangeren behandeln?

Frage von Michael Wachs-Bolz,

 

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe,
Bremen:

Gibt es eine medikamentöse Standard-Therapie bei Hypotonie in der...

mehr

Viel trinken bei Husten? Besser nicht!

Bei Atemwegsinfekten soll man viel trinken, heißt es. Doch der gutgemeinte Rat aus der Praxis kann möglicherweise mehr schaden als nutzen, meinen...

mehr

Eisprung macht aus Frauen Furien

Wenn Frauen über Frauen herziehen, dann meist im Wettbewerb um Paarungspartner. Doch tun sie das gar nicht bewusst, sondern die Natur hat's...

mehr

Zervixdysplasien gekonnt angehen

Die Behandlung zervikaler intraepithelialer Neoplasien (CIN) ist nicht unbedingt eine Domäne der Klinik. Ein Teil der Therapie kann in der...

mehr