Archiv Medizin und Forschung

Antibiotikaverbrauch senken: Hilft Procalcitonin dabei?

Der Biomarker Procalcitonin: Adäquat und mit Schverstand eingesetzt, kann es helfen, den übermäßigen Gebrauch an Antibiotika bei Atemwegsinfektionen...

mehr
Pneumologie

Axiale Spondyloarthritis - entzündliche Rückenschmerzen

Klagen jüngere Menschen über Rückenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern, kann eine entzündlich-rheumatische Erkrankung dahinter stecken.

mehr

Aktuelle Antibiotika-Infos für den Harntrakt

Wieso fällt Cotrimoxazol bei der Akuttherapie auf die hinteren Ränge, kommt aber in der Dauerprophylaxe wieder ins Rennen? Ein Experte informiert.

mehr

Was Gerinnungstests unter NOAK-Therapie besagen

Was bedeutet es, wenn bei einem Patienten die INR unter Therapie mit einem neuen Antikoagulans (NOAK) bei 2,5 liegt? Wie interpretieren Sie eine unter...

mehr

Rauschtrinken - Bei Jugendlichen weit verbreitet

Die Zahlen sind alamierend: Immer noch trinken sich viele junge Menschen regelmäßig bis zur Besinnungslosigkeit. Doch es gibt auch positive...

mehr

Verreisen unter Antikoagulation: Was müssen Sie beachten?

Antiko­agulanzien werden in der reisemedizinischen Beratung häufiger Thema. Was gibt es zu beachten?

mehr
Kardiologie

Ekzeme auf der Reise

Für Allergiker und Ekzempatienten können Fernreisen zum Abenteuer werden. Man trifft auf unerwartete Kontaktallergene, giftige Tiere und Pflanzen.

mehr