Archiv Medizin und Forschung

HbA1c 5,9 % bedeutet Diabetes-Alarm!

Die American Diabetes Association (ADA) präsentiert ihre überarbeiteten Praxisleitlinien 2014. Wichtige aktuelle Statements betreffen u.a. die...

mehr
Diabetologie

PSA-Screening für ?Risikopatienten sinnvoll

Das wiederholte PSA-Screening aller Männer wird oft als Überdiagnostik abgelehnt. Sollten 60-jährige Männer nun regelmäßig zum PSA-Test oder nicht?

mehr

Mehr psychisch Kranke durch Arbeitsstress – ein Mythos?

Globalisierung, Multitasking, Zeitdruck – modernen Arbeitnehmern wird viel abverlangt. Allerdings glaubt nicht jeder an „mehr Stress am Arbeitsplatz...

mehr
Psychiatrie

Wirken Statine auch bei MS?

Bei der sekundär progredienten Multiplen Sklerose fehlen Medikamente, die das Fortschreiten der Behinderung bremsen. Hoffnung wecken nun Statine.

mehr

Blasenentzündung: Reicht Anamnese für Antibiotika?

Brennen beim Wasserlassen: Zum Ausmaß der notwendigen Diagnostik gibt es Meinungsverschiedenheiten. Nephrologen wollen mehr als Allgemeinmediziner.

mehr

Optimale Bronchodilatation bei COPD

Die Erweiterung der Atemwege ist das wichtigste Prinzip der medikamentösen COPD-Therapie. Wie ist die bronchodilatatorische Behandlung am...

mehr
Pneumologie

Harninkontinenz ?früh angehen

Männer mit Harninkontinenz sollten früh nach der Prostata-OP mit konservativen Maßnahmen beginnen: Beckenbodentraining und Biofeedback.

mehr