Archiv Medizin und Forschung

Amiodaron: Hyperthyreose tarnt sich oft perfekt

Das Antiarrhythmikum Amiodaron stört oft die Schilddrüsenfunktion. Eine amiodaron-induzierte Hyperthyreose kann so ausgeprägt sein, dass nur die...

mehr

Wie Pflanzen und Arznei Sonnenbrand auslösen

Der Aufenthalt in der Natur ist zwar gut für die Seele – er kann aber schmerzhafte oder juckende Spuren auf der Haut hinterlassen. Viele Pflanzen...

mehr

Venenstrumpf nutzlos?

Eignen sich Kompressionsstrümpfe zur Prophylaxe eines postthrombotischen Syndroms? Eine neue Studie weckt Zweifel: Haben sich Patienten umsonst mit...

mehr

So nehmen Sie Diabetiker unter die Fittiche

Was darf ich essen? Soll ich ins Fitness-Studio? Muss ich Vitamine nehmen? Jeder, der Stoffwechselkranke behandelt, sollte auch Antworten auf...

mehr
Diabetologie

Was leistet der neue DNA-Test auf Darmkrebs?

Bei der Darmkrebsfrüherkennung spürt ein neuer Multi-Target-Stuhltest in den USA DNA-Mutationen und okkultes Blut auf und weist so auf kolorektale...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Das sollten Sie als Hausarzt übers Prostatakarzinom wissen

Das Prostatakarzinom konfrontiert den Hausarzt mit kniffligen Fragen: Soll er Patienten zum PSA-Screening raten? Wenn ein Karzinom gefunden wird: Wie...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Barrett-Ösophagus: Wie oft kontrollieren?

Generell besteht die Empfehlung, Patienten mit Barrett-Ösophagus in kurzen Abständen regelmäßig zu kontrollieren. Doch welche Abstände sind sinnvoll?

mehr
Gastroenterologie