Archiv Medizin und Forschung

Wirken Statine auch bei MS?

Bei der sekundär progredienten Multiplen Sklerose fehlen Medikamente, die das Fortschreiten der Behinderung bremsen. Hoffnung wecken nun Statine.

mehr

Blasenentzündung: Reicht Anamnese für Antibiotika?

Brennen beim Wasserlassen: Zum Ausmaß der notwendigen Diagnostik gibt es Meinungsverschiedenheiten. Nephrologen wollen mehr als Allgemeinmediziner.

mehr

Auch Männer zum Beckenboden-Training

Inkontinenz nach radikaler Prostatektomie lässt sich verhindern. Am besten beginnen die Patienten schon vor dem Eingriff mit dem Beckenbodentraining.

mehr

Nach Kopfverletzungen auf Hormonausfälle achten!

Nach einem Schädel-Hirn-Trauma sollte man die Hormone im Auge behalten. Die Hypophyse ist aufgrund Lage und Durchblutung besonders anfällig für...

mehr

Hochdruckkrise: Was Sie jetzt tun sollten

Oft bekommen Sie die Hochdruckkrise ambulant in den Griff. Doch wenn die Blutdruckentgleisung zum Notfalll wird - ab in die Klinik!

mehr

Modernes Management des Typ-1-Diabetes

Junge Typ-1-Diabetiker will man vor Komplikationen und Folgeerkrankungen der Stoffwechselstörung bewahren: Welche Therapiestrategien gibt es dafür...

mehr
Diabetologie

Sportler: Vorsicht mit hoch dosierten Vitaminen

Viele Sportler nehmen prophylaktisch Vitamine ein. In hohen Dosen blockieren diese aber möglicherweise die Anpassung an Dauerbelastung.

mehr