Archiv Medizin und Forschung

MRSA-Problemkeime lauern im Krankenzimmer

Das Risiko, mit MRSA-Problemkeimen (Methicillin-resistente Staphylokokken) im Zimmer kolonisierter und infizierter Personen in Berührung zu kommen,...

mehr

Berüchtigter Durchfallerreger mit neurologischer Komplikation

Erst 30 Jahre ist es her, seit der Campylobacter als wichtiger Durchfallerreger erkannt wurde. Jetzt wurde der "Vater" des Campylobacter, Prof. Dr....

mehr

Vitamin-Säfte & Co. gefährden Patienten

Die Industrie bietet

 

ein Vielzahl Vitamin-angereicherter

 

Lebensmittel. Ist in

 

Multivitaminsäften, Frühstücksflocken,

 

Keksen und

 

Bonbons aber...

mehr

Eröffnet im Zeichen des zusammen wachsenden Europas

Der erste Mai 2004 war für Europa ein historischer Tag, stiessen doch zehn Staaten auf einen Streich zur Europäischen Union. In Prag wurde das...

mehr

Asthmatiker vor NSAR warnen!

Jedem fünften erwachsenen

 

Asthmakranken

 

droht Gefahr durch nichtsteroidale

 

Antiphlogistika. Not tut

 

Beratung zur analgetischen

...

mehr

Schnüffeln Kassenangestellte in intimen Daten?

Frage von Dipl.-Med. Ulrich Janert,

 

praktischer Arzt,

 

Berlin:
Ich bekomme oft Anfragen der

 

Krankenkassen, die Fremdbefunde

 

(Epikrisen von...

mehr

Rheumatiker an die Hanteln

Patienten mit

 

rheumatoider Arthritis im

 

Frühstadium profitieren langfristig

 

von Krafttraining.

mehr