Archiv Medizin und Forschung

Rheumatoide Arthritis: Wann die Biologika absetzen?

Wenn Patienten mit rheumatoider Arthritis gut auf TNF-Blocker ansprechen, stellt sich die Frage, ob man diese auch wieder absetzen kann. Einer...

mehr

Hohes PSA, Biopsie unauffällig – was tun?

PSA erhöht, aber in der Stanzbiopsie finden sich keine malignen Zellen. Diese Konstellation bringt Sie in die Zwickmühle. Wie nun weiter vorgehen?

mehr

Hypertriglyzeridämie nur nach Schweregrad einteilen

Die bisherige Einteilung der Hypertriglyzeridämien ist wohl gar nicht nötig. Zwei Kategorien sollen reichen: schwer und mild bis moderat.

mehr

Typ-1-Diabetes: In die Zukunft investieren!

Patienten profitieren von der frühen, intensiven Diabetestherapie noch Jahrzehnte später: Sie entwickeln deutlich seltener vaskuläre Komplikationen.

mehr
Diabetologie

Akut- Analgetikum ergänzt die retardierte Form

Für chronisch Schmerzkranke, die bereits mit retardiertem Tapentadol behandelt werden und akute Belastungsschmerzen erleiden, gibt es eine neue...

mehr

Medikamentöse Tabakentwöhnung birgt keine Herzgefahr

Wenn Raucher aufhören, ihrer Sucht zu frönen, ist das unbestritten förderlich für ihre Gesundheit. Doch gilt dies auch für medikamentöse Therapien,...

mehr

Blut im Urin – einmal ist keinmal?

Blut im Urin, aber keine Symptome - das kann Patienten schnell verunsichern. Wie viel Diagnostik ist notwendig?

mehr