Archiv Medizin und Forschung

Forschung im Qualitäts-Institut

Das Institut für Qualität in der Medizin, von der verfassten Ärzteschaft als Einstieg in die Staatsmedizin zunächst heftig bekämpft, scheint nun doch...

mehr

Thrombose droht schon beim Kurzstreckenflug

Nur noch mit Strumpf ins Flugzeug, auch bei kurzen Strecken: Diese Folgerung kann man aus einer aktuellen Studie zur Reisethrombose ziehen.

mehr

Impotente Männer sorgsam betreuen

Erektionsstörungen lassen sich heute gut behandeln. Doch bevor Sie einem Patienten in Sachen Manneskraft auf die Sprünge helfen, ist Abklärungsarbeit...

mehr

Im Kittel auf die Homepage?

Frage von Dr. Dr. Th. Hürter,

 

Internist,

 

Geilenkirchen:
Mittlerweile habe ich meinen Internetauftritt fertig gestellt, bin aber noch im Zweifel,...

mehr

Kassen verhökern PKV-Zusatzpolicen

Große Ersatzkassen wollen ihren Mitgliedern private Zusatzpolicen zu Sonderkonditionen anbieten. Das könnte zwar den Spielraum für IGeL-Umsätze...

mehr

Das Wettrennen um die Eizelle

Millionen von Spermien konkurrieren bei Säugetieren um die Befruchtung einer Eizelle. Einige Tierarten, bei denen das Weibchen in der Paarungszeit von...

mehr

Herztod lauert im Gebirge

Wanderlustige Patienten, die eine tolle Gipfeltour planen, sollten zur Besonnenheit gemahnt werden. Wer sich unvorbereitet und samt seiner...

mehr