Archiv Medizin und Forschung

Rauchstopp nutzt auch Krebskranken!

Beim Kampf gegen die Nikotinabhängigkeit geht es bisher hauptsächlich darum, das Krebsrisiko gesunder Menschen zu senken. Doch auch bereits...

mehr

Zeitschrift nimmt den Schmerz

Ob zu Hause oder auf dem Spielplatz: Egal, wo jemand stürzt und sich den Arm bricht, nur in Ausnahmefällen steht gleich eine Schiene zur Verfügung, um...

mehr

Kompaktwissen Gesundheit

Männer haben einen Nachholbedarf in Sachen Gesundheit. Noch immer liegt ihre Lebenserwartung sechs Jahre tiefer als die der Frauen. Doch braucht es...

mehr

Bei HELLP keine diagnostischen Umwege riskieren!

Zur Diagnose des HELLP-Syndroms kann ein Lebersonogramm wegweisend sein. Die definitive Diagnose - und damit effektive Früherkennung - gelingt aber...

mehr

Krebs im Kehlkopf aufspüren

Moderne Endoskopietechniken, neue Färbemethoden, Stroboskopie und bildgebende Verfahren erlauben eine erste Beurteilung von Dysplasien und...

mehr

Jedes zweite Arzt-Gutachten hat Fehler

Mehr als die Hälfte aller ärztlichen Gutachten hat vermeidbare Mängel, kritisiert ein Versicherungsmediziner aus München. Doch wie verhindert man...

mehr

Nase entlarvt Schizophrenie

Augen verbinden und Bubble Gum vor die Nase halten: Sagt Ihr Patient, er rieche Rauch, könnte es sein, dass hier eine Schizophrenie lauert.

mehr