Archiv Medizin und Forschung

Kennen Sie das Dorian-Gray-Syndrom?

Ihr Patient jammert über Tränensäcke, Falten und dünne Haare. Am liebsten würde er gegen alle seine körperlichen Mängel eine Pille schlucken oder sich...

mehr

Depression und Angst locken Krebs

Schwarzseher und Sorgengeplagte leben gefährlich. Was man schon immer ahnte, hat nun eine Studie an über 60 000 Personen belegt.

mehr

Ärzte sollen die Zeche zahlen

Das Saarland hat eine neue Idee entwickelt, wie im Gesundheitswesen auf Kosten der Ärzte gespart werden kann. Bei der Beihilfe für Beamte plant...

mehr

Pilonidalsinus muss unters Messer!

Ein Pilonidalsinus heilt nicht spontan. Deshalb - und weil sonst die Entartung droht - muss er behandelt werden. Da konservative Therapien keinen...

mehr

Jungs machen hungrig

Schwangere, die eine Jungen unter dem Herzen tragen, essen etwa 10 % mehr als zukünftige Mütter von Mädchen. Das fanden amerikanische Forscher heraus,...

mehr

Optimale Strategie bei Asthma oder COPD

Zwar stehen bei Asthma und COPD Entzündung und Obstruktion im Zentrum des Geschehens - doch darf man die beiden nicht über einen therapeutischen Kamm...

mehr

Teil 13: eHealth - elektronische Gesundheit im Trend

Seit dem aus der Mail eine E-Mail geworden ist, werden bekannte Aktivitäten, die per Internet abgewickelt werden, mit dem vorangehenden Buchstaben "e"...

mehr