Archiv Medizin und Forschung

Stress-Schmerzen wirksam vertreiben

Diese Patienten können nerven: Hier tut's weh, da tut's weh, aber eine organische Ursache lässt sich beim besten Willen nicht finden. Dennoch sind...

mehr

Wenn die Sprue die Nerven befällt

Neurologische Symptome, wie Schwindel, Gangunsicherheit oder Dysarthrie können Hinweis auf eine Einheimische Sprue sein. Bei jedem zehnten...

mehr

Sex schützt Männer vor Krebs

Häufiges Ejakulieren schützt möglicherweise vor

 

Prostatakrebs.

mehr

Stricken mindert Schock

Wollen Sie einen Horrorstreifen sehen, aber nicht

 

von bösen Erinnerungen geplagt

 

werden, stricken oder bügeln Sie

 

doch beim Zuschauen.

mehr

Trotz Betamimetikum noch Betablocker geben?

"Betablocker plus Betamimetikum, ist das

 

nicht kontraindiziert?" fragen

 

sich manche Kollegen. Immer

 

wieder werden Patienten

 

nach einem...

mehr

Zusatzbezeichnung führen?

Frage von Dr. H. C., Praktiker aus D.:
Ich bin Praktiker und nicht Facharzt für Allgemeinmedizin. Ich möchte mich in Akupunktur und Homöopathie...

mehr

Aggressiver Schizophrener ein Fall für den Staatsanwalt?

Die Psychiater der Uniklinik hatten ein mulmiges Gefühl. Der 44-jährige Obdachlose mit langjähriger Schizophrenie hatte einem Makler mehrfach mit Mord...

mehr