Archiv Medizin und Forschung

Fliegenlarven im Hinterkopf

Nach einem Malaysiaaufenthalt bemerkte ein Patient am Hinterkopf ein schmerzhaftes Ulkus, das blutete und juckte. In der Tiefe waren Larven zu...

mehr

Aufklärung über NSAR-Gefahren mangelhaft

Die Rezeptfreiheit von NSAR bringt Patienten in Gefahr. Einer Studie zufolge nimmt jeder achte Hochrisikopatient die Medikamente bedenkenlos ein.

mehr

Hartnäckige Verstopfung effektiv lösen

In der medikamentösen Therapie der chronischen Verstopfung gibt es Fortschritte. Für die schwereren Fälle wurden effektive Substanzen entwickelt.

mehr

Bessere Augen mit Seh-Training am PC

Das Sehvermögen lässt sich durch ein Training verbessern. So erzielten Baseballspieler mit trainierter Sicht bessere sportliche Leistungen.

mehr

Impfmüdigkeit begünstigt FSME-Infektionen

Durch eine konsequente Impfung könnte man die ?FSME-Erkrankungen deutlich senken. Doch die Zahl der Schutzsuchenden stagniert schon seit Jahren.

mehr
Infektiologie

Mit Bluterguss und Spucke: Wie Blutegel Leiden lindern

In vielen traditionellen Medizinsystemen der Welt hat die Blutegeltherapie großen Stellenwert. Bei uns wird sie bei Arthrose und Schmerzen angewendet.

mehr

Klassische Fehler bei der Abklärung von Synkopen

Bei Synkopenpatienten reihen sich oft viele ungezielte Untersuchungen aneinander. Dabei hilft oft schon die Anamnese weiter.

mehr
Kardiologie