Archiv Medizin und Forschung

Straßenverkehr fördert Asthma

Eine Münchner Arbeitsgruppe konnte zeigen, dass Kinder, die in verkehrsreichen Gebieten aufwachsen, vermehrt Lungenprobleme aufweisen.

mehr

So wird der neue EBM berechnet

Querschüsse von Kassen und Politik können den neuen EBM verzögern, aber nicht verhindern. So sieht es die KBV und arbeitet mit Hochdruck an der völlig...

mehr

Ruf nach DMP für Demenz wird lauter

Der Ruf nach Disease-Management-Programmen (DMP) für Demenzkranke wird lauter. Noch zieren sich Kassen und Bundesregierung, die Versorgung der...

mehr

Praxen am Gängelband der Kliniken

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft wittert Morgenluft: Das Schmidt-Seehofer-Eckpunktepapier muss im Gesetzgebungsverfahren dazu führen, den Kliniken...

mehr

Zum Verhüten zu dumm?

Medizinische Kontrazeption wird in westlichen Ländern viel genutzt, doch wie wirksam ist sie?

mehr

Teil 15: E-Learning im Aufbruch

Schon bevor das World Wide Web den grossen Durchbruch schaffte, war klar, dass im Internet ein grosses Potential für E-Learning vorhanden ist. Mit der...

mehr

Serienmessung enttarnt Weißkittel

Eigentlich wollte der 68-Jährige nur das internistische o.k. für seine Hernienoperation. Doch bei der ambulanten Kontrolle fällt ein stark erhöhter...

mehr