Archiv Medizin und Forschung

Wetterfühligkeit kostet Milliarden

Gut jeder zweite Deutsche glaubt, dass das Wetter seine Gesundheit beeinflusst, ergab eine Befragung von 1064 Bundesbürgern über 16 Jahre.

mehr

Kleben statt infundieren

Droht eine Frühgeburt, werden immer noch vorwiegend Betamimetika gegeben. Doch für die Tokolyse sind Nitrat-Pflaster ebenso effizient - und sie haben...

mehr

Östrogene straffen die Haut

Die Hautalterung zu verzögern ist zwar nicht das

 

primäre Ziel einer Hormonersatztherapie, aber ein willkommener Zusatzeffekt. Peri- und...

mehr

Gesundheitszentrum besser als Praxis

Michael Oeser arbeitet seit vier Jahren als angestellter Arzt in einem Brandenburger Gesundheitszentrum. Seine freiberuflichen Kollegen in der...

mehr

So bändigen Sie den Beckenschmerz

Wenn Frauen über chronische Beckenschmerzen klagen, findet sich oft keine Ursache, oder erhobene Pathologien haben mit den Beschwerden nichts zu tun....

mehr

Hysteroskopie so treffsicher wie fraktionierte Abrasio

Per Hysteroskopie lässt sich ein Endometriumkarzinom so zuverlässig erkennen wie mit fraktionierter Abrasio und Histologie. Ist das Endometrium aber...

mehr

Nach Bienenstich stumm und gelähmt

Ein Bienenstich hinters rechte Ohr wurde für einen 40-jährigen ansonsten gesunden Mann zum Horrortrip. Innerhalb einer halben Stunde waren Beine und...

mehr