Archiv Medizin und Forschung

Medikamente in die Sondenkost?

Sie betreuen Patienten, die per Sonde ernährt werden und Medikamente brauchen? Vorsicht: Hier

 

drohen erhebliche Wechselwirkungen zwischen...

mehr

Das bringt Ihnen die Gewerbesteuer

Auch niedergelassene Ärzte sollen ab 2004 für die Gemeinden zur Kasse gezwungen werden. Das hat die Koalition grundsätzlich beschlossen. Ein Trost:...

mehr

Zum Verhüten zu dumm?

Medizinische Kontrazeption wird in westlichen Ländern viel genutzt, doch wie wirksam ist sie?

mehr

Teil 15: E-Learning im Aufbruch

Schon bevor das World Wide Web den grossen Durchbruch schaffte, war klar, dass im Internet ein grosses Potential für E-Learning vorhanden ist. Mit der...

mehr

Serienmessung enttarnt Weißkittel

Eigentlich wollte der 68-Jährige nur das internistische o.k. für seine Hernienoperation. Doch bei der ambulanten Kontrolle fällt ein stark erhöhter...

mehr

Kassen bremsen Hausarztmodelle aus

Unverändert Arm in Arm fordern Hausärzteverband und Ulla Schmidt eine starke Hausarzt-Orientierung in der ambulanten Versorgung. Doch die...

mehr

Männerherz kann nicht verlieren

Wenn die eigene Elf verliert, kann das für männliche Fußball-Fans den Tod bedeuten. Das ergab eine britische Studie, welche die...

mehr