Archiv Medizin und Forschung

Erst Nothilfe, dann Aufbau des Gesundheitswesens

Das öffentliche Interesse richtet sich in diesen Tagen des Irakkrieges hauptsächlich auf die "Mutter aller Schlachten", den Kampf um Bagdad. Die Lage...

mehr

Kliniker träumen von Kassenzulassung

Die Integrierte Versorgung nach § 140a ff. SGB V war eine Totgeburt. Die Bundesregierung ist wild entschlossen, jetzt den Weg für sektorübergreifende...

mehr

Abgerissener Daumen greift wieder

Ausgerissene Daumen lassen sich mit erstaunlich

 

guten Ergebnissen wieder flicken. Hängt der Daumen noch an der Hand, sind die Heilungschancen sehr...

mehr

Kein Walking ohne ärztliche Beratung

Ihr 46-jähriger, leicht übergewichtiger Patient möchte für Herz und Kreislauf etwas Gutes tun und mit dem Joggen anfangen. Raten Sie ihm, lieber zu...

mehr

Über diesem Auge lauert Todesgefahr

Vor zwei Wochen sei die Schwellung am rechten Oberlid aufgetaucht, Schmerzen habe er aber nicht, berichtete der 58-jährige Elektromeister, als er sich...

mehr

Fehlerquellen werden ausgetrocknet

Bundesgesundheitsministerium, AOK-Bundesverband und die Ärztekammer Berlin haben sich im Kampf gegen medizinische Behandlungsfehler verbündet: Statt...

mehr

36 % weniger Infarkte und Koronartodesfälle bei Hypertonie-Patienten

Die Erfolgsstory der Statine findet kein Ende. Schon wieder hat eine Meilenstein-Studie - diesmal mit Atorvastatin - bewiesen, wie gut diese...

mehr