Archiv Medizin und Forschung

Neue Fachärzte brauchen Kassen-Verträge

Nach einem Rohentwurf des Bundessozialministeriums für ein "Modernisierungsgesetz" sollen Allgemeinärzte,

 

hausärztlich tätige Internisten sowie...

mehr

Hoden zum Krebstest

Warum wird die Diagnose Hodenkrebs bei den meist jungen Männern oft so spät gestellt? Dieser Frage gingen Kollegen der Universität Groningen nach und ...

mehr

Bei Auszug Investition verloren?

Frage von Dr. F. J., Allgemeinarzt aus G:
Im Mietvertrag habe ich mir 1999 die Genehmigung zum Umbau der Praxis geben lassen und dafür zirka 50 000...

mehr

Madelung drückt Männern die Luft ab

Seit 17 Jahren hatte sein Hals ständig an Umfang zugenommen, berichtete der 70-Jährige. Als nun aber Atmen und Schlucken zunehmend schwer fielen,...

mehr

Blutdruck nachts messen!

Mitunter tanzt der Blutdruck gerade nachts aus der Reihe - hier kann nur eine 24h-RR-Messung für die optimale Therapie sorgen.

mehr

Johanniskraut muntert verträglich auf

Depressiven Patienten fällt es oft schwer, ihre Erkrankung zu akzeptieren. Und dann noch Psychopharmaka schlucken? Hier kann ein pflanzliches...

mehr

Wie wird unsere Fusion bewertet?

Frage von Dr. Ulrich Lehnert,

 

Mannheim:
Die Konstellation: Kollege, 52 Jahre alt, seit 15 Jahren niedergelassen, Sperrgebiet. Junger Kollege kauft...

mehr