Archiv Medizin und Forschung

Vor dem ersten Sex impfen?

Die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B erfolgt im Säuglingsalter. Doch sind die Geimpften noch geschützt, wenn sie als Jugendliche erste...

mehr

Widerspruch sofort begründen?

Frage von Dr. M. L. aus H.:
Ich habe beim Zulassungsausschuss beantragt, als Hausarzt die Auswertung des Langzeit-EKGs weiter abrechnen zu können....

mehr

Teure Helferin beliebig kündigen?

Viele Ärzte müssen eine Kündigung nicht begründen und keine Sozialauswahl gemäß Kündigungsschutzgesetz

 

treffen, da sie bis fünf Kräfte haben. Die...

mehr

Welcher Gallenstein muss raus?

Gallensteine können höllisch schmerzen oder lebenslang Ruhe halten. Wann müssen Sie raus? Schon nach der ersten Kolik?

mehr

Das hilft Allergikern im Bett

Patienten mit allergischem Asthma können einiges tun, um in den eigenen vier Wänden die Allergenbelastung zu mindern. Tipps hierfür gab der Pneumologe...

mehr

BfArM soll weniger bremsen

Die Verwaltungspraxis der Zulassungsbehörde ist eine große Hürde für eine bessere und sicherere Arzneitherapie bei Kindern. Die Lösung dieses Problems...

mehr

Eizelleneinfrieren fürs Baby?

Das Risiko für eine Frau, nach einer Radiotherapie unfruchtbar zu werden, scheint größer zu sein, als bislang angenommen.

mehr