Archiv Medizin und Forschung

Langzeit-Nitrat stützt das Herz

Langwirksame Nitrate nützen Postinfarktpatienten - nicht nur, wenn sie unter Angina pectoris leiden, sondern auch, wenn das Herz schwächelt.

mehr

Schmerzensgeld berappen?

Ein Patient, dem z.B. bei der Blutentnahme oder beim Fädenziehen schwindelig geworden ist und der auf eine Liege in der Praxis gelegt wurde, muss dort...

mehr

So trauen IGeL sich ans Licht

In manchen Arztpraxen brummt die Nachfrage nach den angebotenen IGeL- bzw. Selbstzahlerleistungen, in anderen führen sie ein Schattendasein. Dr. Rolf...

mehr

Asthma aus den Augen?

Patienten, die wegen eines Glaukoms Augentropfen mit Betablockern anwenden, schweben möglicherweise in erhöhter Asthmagefahr.

mehr

Op. und Selbstmord misslungen

Schönheitschirurg Dr. Reinhard W. steht in Hamburg vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm 36-fache Körperverletzung vor.

mehr

Sonnenbrand weg in 24 Std.

Ein Patient ist in der Sonne eingeschlafen - das Resultat: ein saftiger Sonnenbrand. Wie würden Sie behandeln?

mehr

Diuretikum gewinnt ALLHAT-Rennen

Schon einmal sorgte die Hypertoniestudie ALLHAT* für Schlagzeilen, als im Jahr 2000 der Alphablocker-Arm abgebrochen wurde. Nun ist die Megastudie...

mehr