Archiv Medizin und Forschung

Privatversicherer darf Patienten vor Arzt warnen

Ein Privatversicherer darf in Briefen

 

seine Versicherten dazu auffordern, die Rechnungen

 

eines bestimmten Arztes vor Bezahlung erst zur Prüfung...

mehr

Knorpelschützer ans Arthrosegelenk?

Immer mehr klinische Studien sprechen für eine Wirksamkeit von knorpelschützenden Substanzen. Doch kann man damit auch eine Operation hinausgezögern?

mehr

BfArM soll weniger bremsen

Die Verwaltungspraxis der Zulassungsbehörde ist eine große Hürde für eine bessere und sicherere Arzneitherapie bei Kindern. Die Lösung dieses Problems...

mehr

Eizelleneinfrieren fürs Baby?

Das Risiko für eine Frau, nach einer Radiotherapie unfruchtbar zu werden, scheint größer zu sein, als bislang angenommen.

mehr

Aufs Schild schreiben?

Frage von Dr. Berenike Schenkel, Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie e.V., Düsseldorf:
Dürfen die "Fellows of the International...

mehr

Banker grabscht nach Arzt-Ehefrau

Allgemeinarzt Dr. S. ist baff: Trotz bisher hervorragender Beziehungen zur örtlichen Volksbank wird vom neuen Kundenberater die Verlängerung des...

mehr

Erster Erfolg kann täuschen

Viele Patienten mit Schlafapnoe würden schon aus kosmetischen Gründen eine orale Protrusionsschiene der nächtlichen Maskenbeatmung vorziehen. Doch die...

mehr