Archiv Medizin und Forschung

Gilt bald auch hier "one size fits all"?

Effektive Schlaganfallprävention für Patienten mit Vorhofflimmern ohne regelmässiges Monitoring und ohne Dosisanpassungen, das verspricht ein neuer...

mehr

Renditen im Keller - was Sie tun können

Die kapitalgedeckte Altersvorsorge steckt in der tiefsten Krise seit über 50 Jahren. Viele Assekuranzen werden wohl im laufenden Jahr nicht einmal...

mehr

Über diesem Auge lauert Todesgefahr

Vor zwei Wochen sei die Schwellung am rechten Oberlid aufgetaucht, Schmerzen habe er aber nicht, berichtete der 58-jährige Elektromeister, als er sich...

mehr

Fehlerquellen werden ausgetrocknet

Bundesgesundheitsministerium, AOK-Bundesverband und die Ärztekammer Berlin haben sich im Kampf gegen medizinische Behandlungsfehler verbündet: Statt...

mehr

36 % weniger Infarkte und Koronartodesfälle bei Hypertonie-Patienten

Die Erfolgsstory der Statine findet kein Ende. Schon wieder hat eine Meilenstein-Studie - diesmal mit Atorvastatin - bewiesen, wie gut diese...

mehr

KV schickt Patienten Kontrollmitteilungen

Statt mit Patientenquittungen auf Wunsch

 

(wie im gerade beendeten Modell Rheinhessen) versuchen die KV Niedersachsen und die Kaufmännische...

mehr

Schützen Statine auch vor Vorhofflimmern und Depressionen?

Statine können mehr als nur Cholesterin senken. Davon sind viele Wissenschaftler überzeugt. Hinweise auf einige neue so genannte pleiotrope Effekte...

mehr