Archiv Medizin und Forschung

Außer Rand und Band: Wenn Babys ohne Ende schreien

Brüll-Alarm im Kinderzimmer: Wenn Babys über Stunden schrill schreien, gehen manchem die Nerven durch. Wie dem Schweizer Bergsteiger Erhard Loretan:...

mehr

Stent oder Skalpell an die Karotis?

Immer häufiger bekommen Patienten mit

 

Karotis-Stenosen einen Stent implantiert. Doch ist den schlaganfallgefährdeten Menschen damit genauso gut...

mehr

Es lohnt sich

Durch gezielte Suche in Hochrisikofamilien kann man Patienten mit verborgener KHK frühzeitig herausfischen.

mehr

Impferfolg trotz Kortison

Chronische Bronchitiker sprechen genauso gut auf die Pneumokokken-Impfung an wie Gesunde - selbst wenn sie unter systemischen Steroiden stehen.

mehr

Ist das erlaubt?

Frage von Dr. R. Specker,

 

Internist, Königsbrunn:
Nachdem ich mich für die hausärztliche Tätigkeit entschieden habe, ist es mir wegen des...

mehr

Welche Hormone im Klimakterium?

Frage von Dr. Paolo Fuso,

 

Facharzt für Frauenheilkunde und

 

Geburtshilfe, Köln:
Ich betreue zahlreiche russische Patientinnen, darunter sind viele...

mehr

Welche Thromboseprophylaxe?

Frage von Katja Schwarzkopf, Wuppertal:
Welche Thromboseprophylaxe wird bei Patientinnen mit wiederholten Spontanaborten und Faktor-V-Leiden-Mutation...

mehr