Archiv Medizin und Forschung

"Nicht dran rühren" heilt Endometriose

Minimale und milde Endometriosen, die

 

zufällig bei einer pelviskopischen Sterilisation entdeckt werden, sind nicht behandlungsbedürftig, sie neigen...

mehr

HPV verschwindet meist rasch

Schon drei Monate, nachdem Frauen mit zervikaler CIN-I-bis-III-Dysplasie chirurgisch behandelt worden sind, haben sich die meisten...

mehr

Antibiotika-Therapie trotz Allergie

Eine Infektion lässt sich nur mit einem bestimmten Antibiotikum behandeln, aber der Patient reagiert

 

allergisch darauf. Was tun?

mehr

Quaddel-Qual erst behandeln, dann testen

Die Ursache einer chronischen Urtikaria findet man am besten durch ausführliche Anamnese und mit einem Symptomtagebuch. Was aber tun, wenn man den...

mehr

Brusterhaltende Op. so gut wie Mastektomie

Mastektomie oder brusterhaltende Operation beim Mammakarzinom? - Diese alte Debatte dürfte nun wohl abgeschlossen sein. Denn: Auch nach 20 Jahren...

mehr

Raucher und Dicke, zur Kasse bitte!

Mit vagen Ideen zu Beitragsermäßigungen für GKV-Mitglieder, die das Rauchen aufgeben, sich bewegen oder Übergewicht abbauen, brachten sich einige...

mehr

KBV-Chef will am Kammerbeitrag sparen

Der Zwangsbeitrag für die Ärztekammer ist vielen Kollegen ein Dorn im Auge. Auch Dr. Manfred Richter-Reichhelm liegt mit seiner Kammer im Clinch. Er...

mehr