Archiv Medizin und Forschung

Herzinfarkt aus dem Ovar

Junge Frauen mit Östrogenmangel haben ein höheres KHK-Risiko.

mehr

Auch die Psyche abklären

Etwa drei Viertel der Patienten mit Sexualstörungen leiden zusätzlich unter psychiatrischen Symptomen, fanden italienische Ärzte heraus.

mehr

Durch Schmerztherapie zum Schlafwandler?

Nicht nur die Schmerzen selbst können

 

einen Kranken um den Schlaf bringen, sondern auch

 

Analgetika und Koanalgetika. Manche machen ihn sogar zum...

mehr

Rad neu erfunden, nur schlechter?

Der Vertrag zur Betreuung von Typ-2-Diabetikern

 

in Sachsen ist unter Dach und Fach. Leicht war die Geburt nicht: Man habe bezüglich dieses...

mehr

Heiße Chemo in den Bauch

Mit erwärmten Chemotherapeutika erzielten US-Ärzte Erfolge bei Peritonealkarzinose.

mehr

Was bringt Zertifizierung?

Qualitätsmanagement hat bei vielen Ärzten einen zweifelhaften Ruf: Es klingt doch sehr nach unnötiger Arbeit, die man sich vernünftigerweise lieber...

mehr

Anteil der Mehrlingskinder jetzt unter 40 %

Die deutschen Reproduktionsmediziner brauchen sich nicht zu verstecken: Die jüngsten Registerdaten belegen zwar langsam, aber stetig steigende...

mehr