Archiv Medizin und Forschung

Das Bruchband ist nicht auszurotten ...

Im Zeitalter moderner Hernien-Chirurgie doktern noch erstaunlich viele Patienten mit Bruchbändern herum. Und so mancher Hausarzt ist damit...

mehr

Hilft Ecstasy gegen Parkinson?

Kann das in der Partydroge Ecstasy enthaltene MDMA Parkinsonpatienten von ihren quälenden Dyskinesien befreien? Einzelfallberichte sowie eine Studie...

mehr

Falsche Brille macht kurzsichtig

Kurzsichtige Kinder sollten unbedingt eine Brille tragen, die den Visus nicht unterkorrigiert sondern exakt einstellt, heißt es im "New Scientist".

mehr

Patientin starb mit Loch im Darm

"Ich vermute bei meiner Patientin eine Perforation im Magen-Darm-Trakt" - so informierte der Hausarzt den Diensthabenden in der Klinik. Doch statt zum...

mehr

Noch mehr Arbeit für den Hausarzt

125 Kliniken arbeiten seit Jahresanfang im neuen Fallpauschalensystem. Einige Hundert können im Laufe des Jahres noch folgen, 2200 werden es sein,...

mehr

Barhocker wurde zur Todesfalle

Wer sich an der Bar bis zur Bewusstlosigkeit vollaufen lässt, sackt normalerweise auf der Theke zusammen oder fällt vom Stuhl. Doch es gibt auch noch...

mehr

Stoßwellen nichts als Humbug?

Ob Schulterschmerz oder Tennisellbogen - die

 

extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch in...

mehr