Archiv Medizin und Forschung

Fachärzte brauchen Abrechnungsspielraum

2003 verlieren Hausärzte die K.o.-Leistungen. Damit Fachärzte den bei ihnen zwangsläufig entstehenden Mehrbedarf befriedigen können, müssen zahlreiche...

mehr

Trotzdem begrenzte Fallzahl?

Frage von Dr. Enzo Sturm,

 

HNO-Arzt,

 

München:
Ich bin in einer Praxisgemeinschaft bei ca. 1000 Kassenpatienten pro Quartal niedergelassen. Mein...

mehr

Patienten sollen wegbleiben

Das Universitätsklinikum Greifswald stellt

 

wegen unzureichender Finanzierung der Klinikleitungen seine reguläre Patientenbehandlung ein. Das gab...

mehr

Fruchtige Harnstein-Prophylaxe

Für Harnstein-Patienten bietet die Saftbar wohlschmeckende Hilfe: Je nach Zusammensetzung

 

der Steine empfiehlt es sich, täglich ein großes Glas...

mehr

Fehlstart für Mamma-Screening?

Gehetzt von Ulla Schmidt haben sich GKV-

 

Spitzenverbände und KBV auf den Start des Mamma-Screenings ab Anfang 2003 geeinigt. Geschlagene drei Jahre...

mehr

Hausärzte perfektionieren Praxisablauf

Volle Praxis, Zoff unter den Helferinnen und

 

gestresste Doktoren: Irgendwann hatte es den Allgemeinärzten Dres. Adelheid und Karl-Heinz Deuser...

mehr

Neuer Reizdarm-Test im Anmarsch

Die vermehrten Blähungen, über die viele Reizdarmpatienten klagen, lassen sich offensichtlich

 

objektivieren. Die Erfinder hoffen sogar, ihren...

mehr