Archiv Medizin und Forschung

Tumorschmerz: Opioide gekonnt einsetzen

Patienten mit Krebserkrankung werden oft von schweren Schmerzen heimgesucht. Diese erfordern eine effektive Therapie. Wie dem Schmerz begegnen?

mehr

Warum Akupunktur bei Rückenschmerzen funktioniert

Akupunktur bei Rückenschmerzen ist bei Patienten beliebt. Tatsächlich dürfen sie – zumindest kurzfristig – eine Wirkung erwarten.

mehr

Diskussion um Gicht und Hyperurikämie

Der akute Gichtanfall: Kaum eine andere Form der Arthritis ist so schmerzhaft. Rasche Hilfe tut not, aber danach brauchen Sie ein Konzept für die...

mehr

Koronarstent bei Vorhofflimmern: Das Blut dreifach verdünnen?

Wie soll bei Patienten, die unter KHK plus Vorhofflimmern leiden, die Embolieprophylaxe aussehen. Es drohen Herzinfarkt und Schlaganfall, und durch...

mehr

US-Leitlinien: 150?/?90 mmHg neue Grenze für Senioren

Die Amerikaner renovieren die alten JNC-7 Bluthochdruck-Leitlinie. Doch was hat die „JNC 8“ an neuen Botschaften zu bieten?

mehr

Hirnschäden ohne Commotio

Wiederholte Schläge auf den Kopf können das Sportlergehirn offenbar auch ohne Commotio schädigen. Zu diesem Schluss kommt jetzt eine Untersuchung aus...

mehr

Sterbewunsch bei psychisch Kranken - Krise überwinden

Dürfen Ärzte beim Suizid helfen? Dies gewinnt neue Brisanz, weil die Schweizer Sterbehilfeorganisationen auch psychisch Kranken Beihilfe leisten.

mehr
Psychiatrie