Archiv Medizin und Forschung

Zehennagel erstach Greis

Verblutet, lautete die Todesursache bei dem 93-Jährigen, der tot in seinem Bett aufgefunden wurde.

mehr

Erfolg mit invasiver Therapie

Anhand des Beispiels eines jungen, sonst gesunden Mannes mit paroxysmalem Vorhofflimmern zeigte Dr. Christoph Scharf von der kardiologischen Abteilung...

mehr

Wieviel Zeit darf bis zur Therapie verstreichen?

Je schneller Patienten mit akutem Myokardinfarkt eine Thrombolyse bekommen, desto mehr kann gerettet werden. Erhalten die Patienten jedoch eine PCTA,...

mehr

Clevere Ausbaustrategie für Allgemeinarzt und Internist

IGeL und Prävention harmonieren prächtig. Und wenn die Praxis das noch mit einem ausgeklügelten Recall-System verbindet, entsteht eine erfreuliche...

mehr

Auf dem Weg zur großen Reform-Koalition?

Ohne die Union gibt es keine große Gesundheitsreform. Das räumte auch die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundessozialministerium Marion...

mehr

Ein Klon-Konzept und Torso

Ulla Schmidt kreißte und heraus kam, was sie schon seit Wochen der Öffentlichkeit in kleinen Portionen präsentiert hatte. Mit dieser PR-Strategie...

mehr

Scheuermann will Training

Die häufig gehörte Aufforderung "Setz dich doch mal gerade hin" hilft bei Teenagern mit beginnendem Morbus Scheuermann meist nichts. Im Anfangsstadium...

mehr