Archiv Medizin und Forschung

Patientin starb mit Loch im Darm

"Ich vermute bei meiner Patientin eine Perforation im Magen-Darm-Trakt" - so informierte der Hausarzt den Diensthabenden in der Klinik. Doch statt zum...

mehr

Noch mehr Arbeit für den Hausarzt

125 Kliniken arbeiten seit Jahresanfang im neuen Fallpauschalensystem. Einige Hundert können im Laufe des Jahres noch folgen, 2200 werden es sein,...

mehr

Renovieren schadet dem Fetus

Der ersehnte Nachwuchs soll es schön haben. Deshalb bekommt Babys Zimmer noch schnell neue

 

Tapeten. Doch Vorsicht: Die Kleber und Farbe können das...

mehr

Gute Alternativmethode

Eine häufige Ursache für Schlaganfälle sind Karotisstenosen. Üblicherweise werden solche Stenosen chirurgisch entfernt. Seit kurzem mausert sich die...

mehr

Ist es eine Entzündung?

Nur in 50% der Fälle ist die Hypercholesterinämie die ganze Wahrheit bei der KHK. Da sind noch andere Übeltäter am Werk. Beispielsweise die...

mehr

Auch das Herz kann davon profitieren

Die entzündlichen Veränderungen bei rheumatischen Erkrankungen können auch das Herz in Mitleidenschaft ziehen - Patienten mit rheumatoider Arthritis...

mehr

Im Licht von ALLHAT

Die HOPE-Studie untersuchte den ACE-Hemmer Ramipril in Bezug auf die kardioprotektive Wirkung und seine Möglichkeiten, einen Hirnschlag zu verhindern....

mehr