Archiv Medizin und Forschung

KBV liebt und lobt die Hausärzte

"Der Hausarzt ist das Rückgrat der ambulanten Versorgung", hat KBV-Chef Dr. Manfred Richter-Reichhelm erkannt. Darum will der Urologe gemeinsam mit...

mehr

Vater werden mit Skalpell?

Ein vasektomierter Mann ändert seine Meinung und möchte jetzt doch noch ein Kind. Wie sind seine Aussichten auf eine operative Wiederherstellung der...

mehr

Krebs im Kehlkopf aufspüren

Moderne Endoskopietechniken, neue Färbemethoden, Stroboskopie und bildgebende Verfahren erlauben eine erste Beurteilung von Dysplasien und...

mehr

Jedes zweite Arzt-Gutachten hat Fehler

Mehr als die Hälfte aller ärztlichen Gutachten hat vermeidbare Mängel, kritisiert ein Versicherungsmediziner aus München. Doch wie verhindert man...

mehr

Nase entlarvt Schizophrenie

Augen verbinden und Bubble Gum vor die Nase halten: Sagt Ihr Patient, er rieche Rauch, könnte es sein, dass hier eine Schizophrenie lauert.

mehr

Expander in die Orbita!

Kommt ein Baby mit nur einem Auge zur Welt, hat das nicht nur Folgen für das Sehvermögen. Auch die Schönheit leidet, denn die betroffene Augenhöhle...

mehr

Vereisen statt salben?

Einem Lichen sclerosus et atrophicus vulvae

 

versuchte man bisher vor allem mit Salben zu Leibe zu rücken - oft mit mäßigem Erfolg. Die Vereisung...

mehr