Archiv Medizin und Forschung

Neugeborene erkennen Stimmen

Neugeborene

 

können die menschliche

 

Stimme bereits von

 

anderen Geräuschen unterscheiden.

mehr

100 000 E Startprämie für Landärzte?

Eine 100 000-Euro-Startprämie könnte Ärzte in strukturschwache Gegenden Sachsens locken. Das ist die Idee des Landessozialministeriums. Aber wer...

mehr

Heilpflanze als Omega-3-Quelle

Wer seine Omega-3-Fettsäure-Bilanz fischfrei verbessern will, benötigt Alpha-Linolensäure auf dem Speiseplan. Um auf die von der DGE empfohlenen 1,5 g...

mehr

Medikamenten-Test per Chip

Intaktes Nervengewebe störungsfrei beobachten und Einblicke in Lern- und Speicherprozesse von Neuronen bekommen - all dies kann bereits heute ein sog....

mehr

Vertrieb Bullrichsalz den Schmerz?

War es das Bullrichsalz des Heilpraktikers oder doch die psychotherapeutische Behandlung, die einen Mann nach über 30 Jahren schmerzfrei machte? Für...

mehr

Kassen sollen vorab auf Regress verzichten

Fast täglich werden in den Praxen Arzneimittel außerhalb der Zulassung (Off-Label-Use) eingesetzt. Das gilt ganz besonders für Kinderärzte, ist aber...

mehr

Fallschirmspringer plötzlich gelähmt

Beide Arme plötzlich gelähmt: Ein Alptraum für den 29-jährigen Fallschirmspringer. Im freien Fall sauste er der Erde entgegen ...

mehr