Archiv Medizin und Forschung

Bakterien machen tolerant

Wer als Kind sein Bett mit allerlei Keimen teilt, entwickelt seltener Heuschnupfen und allergisches Asthma. Das ist das Ergebnis einer Studie mit mehr...

mehr

Darf Helferin impfen?

Frage von Dr. Uli Diener, Allgemeinarzt aus Obersulm:
Ich bin Allgemeinarzt in eigener Praxis und betreue einige Firmen in meiner Ortschaft...

mehr

Techniker spendiert Bonus

Als erste gesetzliche Krankenkasse bietet die Techniker Krankenkasse (TK) ab 1.1.2003 ihren volljährigen Mitgliedern einen reduzierten Tarif mit 300 €...

mehr

Katastrophen-Azubi fristlos feuern?

Frage von Dr. B.xa0E.,

 

Internist aus R.:
Meine Azubi hat katastrophale Berufsschulzeugnisse. Ein Förderkurs blieb ohne Erfolg. Zudem habe ich sie im...

mehr

Bypass oder Stent ans Herz?

Bei der interventionellen Therapie von Patienten

 

mit koronarer Herzkrankheit muss man sich zwischen Bypass-Operation und PTCA entscheiden. Auch...

mehr

Katheter klebte im Hirn fest

Es muss der Albtraum eines Neuroradiologen sein. Der Katheter, mit dem eine Gefäßanomalie im Gehirn verschlossen werden sollte, lässt sich nicht mehr...

mehr

Spalt-Experten zaubern Gesichter

Eines von 500 Kindern kommt mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte auf die Welt. Nicht nur die

 

Gesichtsästhetik, auch Essen, Atmen, Hören und Sprechen...

mehr