Archiv Medizin und Forschung

Geforderte Einsparungen sind aber nicht zu sehen

Mehr Honorar spricht das Gesetz zum Wohnortprinzip den ostdeutschen Vertragsärzten zu. 6 % über der Grundlohnsummenentwicklung für 2002 bis 2004 darf...

mehr

Mit Johanniskraft gegen Depression

Depressive Patienten lassen sich oft nur ungern mit Medikamenten behandeln. Und wenn schon, dann doch bitte ein "natürlicher Stimmungsaufheller". Dem...

mehr

Was verpustelt die Patientin?

Frage von Dipl.-Med. Michaela Schultz,

 

Praktische Ärztin,

 

Eisenhüttenstadt:
Meine 41-jährige Patientin leidet seit ca. zehn Jahren an einer...

mehr

Boa tötete mit Blut-Ersatz

Rund 50-mal hatte sich der gesunde 47-Jährige bereits Blut für kranke Mitmenschen abzapfen lassen. Doch die letzte Thrombozytenspende barg tödliche...

mehr

Babys aus dem Glas

Ungewollte Kinderlosigkeit ist ein zunehmendes gesellschaftliches Problem. Eine Unfruchtbarkeit kann aus unterschiedlichsten Gründen vorliegen....

mehr

Mehrkosten in Millionenhöhe

Kommen auf die GKV noch mehr Kosten zu? Das könnte sein, sollte das Bundesverfassungsgericht eine Ausnahmeregelung in Sachen Familienversicherung...

mehr

Bei Kalkniere Tbc suchen

Rezidivierende Harnwegsinfekte und eine

 

verkalkte stumme Niere - da hilft nur noch der Lithotripter, dachte ein schweizerischer Kollege und...

mehr