Archiv Medizin und Forschung

Vom Hirntod zur Organspende

"Vielleicht werde ich ja 'ausgeweidet', bevor ich richtig tot bin" - diese Befürchtung spukt in den Hirnen so mancher Menschen herum, die sich nicht...

mehr

Den Neuropathie-Schmerz gekonnt zügeln!

Die Nerven liegen blank: Bei Neuropathie-Patienten ist die Schmerzwahrnehmung zentral wie

 

peripher aufs Äußerste hochreguliert. Die können Sie an...

mehr

Putzt meine Frau sich krank?

Frage von Dr. G. M. aus R., Hautarzt:
Meine Frau hat überall Zahnfleischschwund. Die Zahnhälse stehen nackt, an den hinteren Zähnen hat sie zusätzlich...

mehr

Weinersatz gefällig?

Mit dem "French Paradox" hat die mediterrane Lebensweise verwirrende Berühmtheit erlangt. Gutes Essen, keine Bewegung, täglich Alkohol - damit...

mehr

Bedrohung für Kinderherzen

Seit die Epidemie des metabolischen Syndroms immer mehr Kinder und Jugendliche erfasst, fragen sich Experten: Wann treten die ersten Schäden an Herz...

mehr

Keine Hormone für alternde Frauenherzen?

So ganz mag die American Heart Association der Hormonersatztherapie wohl die Tür noch nicht zuschlagen. Aber die neuen Empfehlungen besagen klipp und...

mehr

Identifiziert besonders gefährdete Infarktpatienten

Bei allen Infarktpatienten sollte routinemässig die Albuminausscheidung im Urin gemessen werden, und zwar vorzugsweise am dritten Tag nach dem...

mehr