Archiv Medizin und Forschung

Bedrohung für Kinderherzen

Seit die Epidemie des metabolischen Syndroms immer mehr Kinder und Jugendliche erfasst, fragen sich Experten: Wann treten die ersten Schäden an Herz...

mehr

Keine Hormone für alternde Frauenherzen?

So ganz mag die American Heart Association der Hormonersatztherapie wohl die Tür noch nicht zuschlagen. Aber die neuen Empfehlungen besagen klipp und...

mehr

Verhindert der PSA-Test keinen Krebstod?

Je häufiger man screent, desto mehr entdeckt man. Das gilt auch für das Prostatakarzinom. Doch trotz engmaschigerer Diagnostik und aggressiverer...

mehr

Pankreastumoren klinisch differenzieren

Anhand einfacher klinischer Kriterien kann man relativ zuverlässig zwischen Pankreaskarzinom und

 

chronischer Pankreatitis differenzieren.

mehr

Verhindern Stöpsel Ohrenschmerzen?

Eine Flugreise ganz ohne Ohrendruck und

 

Schmerzen? Dank spezieller Ohrstöpsel, die einen kontinuierlichen Druckausgleich zwischen Umwelt und...

mehr

Leistung per HVM rationieren

Nach zehn Jahren Budgetierung erfordert die den

 

Ärzten von der Regierung nun auch noch verordnete so genannte "Nullrunde" - tatsächlich ein...

mehr

Wecker kann Patienten töten

Berichten gesund erscheinende junge Menschen von plötzlichen Ohnmachtsanfällen oder sind unvermutete Todesfälle in der Familie

 

bekannt, kann das...

mehr