Archiv Medizin und Forschung

Kündigungsschutz auch bei stillgelegter Praxis?

Ende nächstes Jahr plant ein Kollege, seine Praxis stillzulegen. Nun teilt die Helferin ihre Schwangerschaft mit. Kann jetzt überhaupt eine Kündigung...

mehr

Katastrophen-Azubi fristlos feuern?

Frage von Dr. B.xa0E.,

 

Internist aus R.:
Meine Azubi hat katastrophale Berufsschulzeugnisse. Ein Förderkurs blieb ohne Erfolg. Zudem habe ich sie im...

mehr

Woher kommt die grässliche Sitzunruhe?

Ein plötzlicher massiver Bewegungsdrang, Angst oder Suizidgedanken, dahinter kann auch einmal eine medikamentös bedingte Akathisie stecken. Als...

mehr

Honorar für 10 Jahre zurückzahlen?

Frage von Dr. K. C.,

 

Internist in T.:
Wir haben einen Streitfall mit einem Privatpatienten, der seit Jahren ein Rezept stets über das gleiche...

mehr

Nur noch mit Prothese zum Sex?

Frage von Dr. W. aus G.:
Mein 57-jähriger Prostata-Ca.-Patient hat acht Monate nach radikaler Prostatektomie mit Caverjectxae-Injektionen begonnen....

mehr

Erkennen Sie den Hautkrebs?

Hausärzte können Hautkrebs nur schwer erkennen, selbst bei ausgeprägten Befunden liegen sie häufig falsch, behaupten italienische Kollegen. Sollten...

mehr

Gehört Baby-Mörderin zum Klinikpersonal?

Die Berliner Polizei lässt derzeit massenhaft DNS-Profile erstellen. Das Ungewöhnliche sind die Testpersonen: allesamt Mitarbeiterinnen des...

mehr