Archiv Medizin und Forschung

Auch Normotensive mit ACE-Hemmer behandeln

Am Anfang steht die Hypertonie, im weiteren Verlauf kommt es dann als häufigste Komplikation zum Apoplex. Tritt er ein, befinden sich die meisten...

mehr

Anämie behandeln, Mortalität senken

Eine Anämie ist bei Herzinsuffizienten nicht selten. In der Framingham-Studie wurde eine Anämie als unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung...

mehr

Muskelschwach durch Prostata-Kur

Mit zunehmender Muskelschwäche kam ein 67-jähriger Chinese in die Klinik. Die vermeintliche Ursache war schnell gefunden, eine Hypokaliämie. Doch...

mehr

Mit 68 ohne Entschädigung aus der Praxis gejagt

Weil er mit 68 Jahren in den Augen von Richtern

 

pauschal als "dement und körperlich zu schwach" angesehen wird, soll er dann keine Kassenpatienten...

mehr

"Home Nursing" spart Krankenhaustage

Weniger oft und weniger lang ins Krankenhaus dank "Home Nursing": Diesen Effekt einer speziellen ambulanten Kontrollstrategie unterstreicht eine...

mehr

Hohe Blutfette durch Psycho-Stress?

"Das hohe Cholesterin kommt nur daher, dass ich im Moment so unter Stress stehe!" Diese Begründung

 

bekommen Kollegen in letzter Zeit öfter mal zu...

mehr

Blutzucker- und Glukosetoleranztests bei allen unerlässlich

Bei 80% aller Patienten mit Herzattacken ist mit einer gestörten Glukosetoleranz oder mit einem manifesten Diabetes mellitus zu rechnen, ergab eine...

mehr