Archiv Medizin und Forschung

Wie Schadensersatz durchsetzen?

Frage von Dr. R. I., Internist in W.:
Im Jahr 2001 ließ ich bei einer darauf spezialisierten Firma mein Gastroskop wegen Glasfaserbrüchen komplett...

mehr

Eichel wird zur Klitoris

In den letzten Jahren haben sich auf europäischer Ebene Richtlinien zur Indikation und Durchführung der Geschlechtsumwandlung etabliert. Die...

mehr

Schielen meldet Sinus-Thrombose

Wegen einer Mittelohrentzündung wurde einer 14-Jährigen Amoxicillin verordnet, was sie jedoch nur unregelmäßig einnahm. Nach elf Tage begann das...

mehr

Erster Keim knackt Vancomycin!

Erstmals hat es ein Staphylokokkenstamm geschafft, eine vollständige Resistenz gegen Vancomycin zu entwickeln.

mehr

Embolie-Zeitbombe sicher entschärfen!

Wer sich nicht strikt an die gängigen Antikoagulationsregeln vor Kardioversion hält, gefährdet Patienten mit Vorhofflimmern.

mehr

Löwenmähne warf Lungenschatten

Tbc-Alarm in der Uniklinik Basel: Ein 29-jähriger Mann hatte sich beim Fahrradunfall den Brustkorb geprellt, war geröntgt und sogleich wieder nach...

mehr

Gefäße anstacheln rettet den Fuß

Bypass und Revaskularisation sind für

 

Patienten mit pAVK oft die letzte Rettung. Eventuell kann man den Betroffenen aber bald etwas weniger invasiv...

mehr