Archiv Medizin und Forschung

Leitlinie stabile KHK endlich aktualisiert

In den letzten sieben Jahren hat sich im Management der stabilen KHK einiges getan. Die Kardiologen haben in Terminologie und Diagnostik Änderungen...

mehr

Die leichte Depression darf man nicht unterschätzen

Soll man Patienten mit „leichten Depressionen“ medikamentös behandeln oder eine Psychotherapie empfehlen – dieser Disput dauert schon mehrere Jahre...

mehr
Psychiatrie

Kluger Therapieplan steigert Wohlbefinden in der Geriatrie

Lebensqualität hat absoluten Vorrang vor der Prognoseverbesserung. Wie können Sie Phytotherapie „palliativ“ in der Altersmedizin einsetzen?

mehr

Sport: Steigern Supplemente die Leistung?

Immer mehr Freizeit- und Leistungssportler setzen zur Verbesserung der körperlichen Fitness auf Nahrungsergänzungsmittel Mit welchen Effekten?

mehr
Diabetologie

Analfissur - den Teufelskreis durchbrechen

Eine schmerzende Defäkation mit Blutauflagerungen wird von vielen auf Hämorrhoiden geschoben. Viel häufiger steckt aber eine Analfissur dahinter.

mehr

Unklares Fieber – die Ursachen im Wandel

Wenn Fieberschübe immer wiederkehren und nach Abklärung noch keine ­Diagnose steht, muss man sich auf die Suche machen. Doch wie bekommt man es...

mehr

Die Psychiatrie kommt auf den Hund

Noch ist die tiergestützte Therapie in der Psychiatrie keineswegs gang und gäbe. Was bewirken tierische „Therapeuten“?

mehr
Psychiatrie