Archiv Medizin und Forschung

Fünf Fragen klären Seelenstärke

Angst, Depression und mangelnder sozialer

 

Rückhalt verschlechtern die Prognose von KHK-Patienten. Ein einfacher Screeningtest deckt minutenschnell...

mehr

Prionen in der Nase?

Infektiöse Prionen, die für die sporadische Creutzfeldt-Jakob-Krankheit(CJE) verantwortlich zeichnen, verstecken sich nicht nur im Gehirn, sondern...

mehr

Ist das erlaubt?

Frage von Dr. R. Specker,

 

Internist, Königsbrunn:
Nachdem ich mich für die hausärztliche Tätigkeit entschieden habe, ist es mir wegen des...

mehr

Welche Hormone im Klimakterium?

Frage von Dr. Paolo Fuso,

 

Facharzt für Frauenheilkunde und

 

Geburtshilfe, Köln:
Ich betreue zahlreiche russische Patientinnen, darunter sind viele...

mehr

Welche Thromboseprophylaxe?

Frage von Katja Schwarzkopf, Wuppertal:
Welche Thromboseprophylaxe wird bei Patientinnen mit wiederholten Spontanaborten und Faktor-V-Leiden-Mutation...

mehr

So entschärfen Sie die Pneumonie

Welches Antibiotikum soll man bei ambulant

 

erworbener Pneumonie einsetzen? Wann muss der Patient in die Klinik? Auf dem Bayerischen...

mehr

Kasse verschwendet munter Fahrtkosten

Fahrkosten sind ein dicker Posten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Zum einen beklagen

 

die Kassen die erheblichen Preisunterschiede bei...

mehr