Archiv Medizin und Forschung

Aortendissektion bevorzugt Winter

Viele kardiovaskuläre Erkrankungen treten zu bestimmten Jahreszeiten überproportional häufig auf. Das gilt offenbar auch für die Aortendissektion.

mehr

AT1-Rezeptor-Blockade heisst Blockade der Atherogenese

Nicht nur in der Pathophysiologie des hohen Blutdrucks haben Angiotensin oder die Aktivierung des AT-1-Rezeptors die Finger im Spiel, sondern auch in...

mehr

Wenn Männer im Schlaf vergewaltigen ...

Zwölf Jahre lang hatte ein 38-Jähriger seine Frau alle zwei Wochen im Schlaf brutal vergewaltigt und konnte sich danach an nichts erinnern. Erst als...

mehr

Wie kann ich den Schiffsführer befreien?

Frage von Dr. U. Fiechtner,

 

Facharzt für Allgemeinmedizin,

 

Bleckede:
Mein 60-jähriger, ansonsten gesunder Patient leidet seit zirka acht Jahren...

mehr

Wie viel PSA-Kontrolle braucht der Mann?

PSA-Tests zum Screening auf das Prostatakarzinom waren durch Studienergebnisse aus Kalifornien in die Diskussion geraten. Aber auch wenn die...

mehr

Spülen will gelernt sein

Zeruminalpfröpfe im Gehörgang sind eine häufige

 

Ursache für Schwerhörigkeit. Im Allgemeinen lässt sich das Ohrenschmalz problemlos entfernen. Doch...

mehr

Budgetablösung angepeilt

Eine gemeinsame finanzielle Verantwortung von KVen und Kassen für die Sicherstellung der notwendigen ambulanten Versorgung - dieses Ziel erscheint...

mehr