Archiv Medizin und Forschung

Alkohol als Entzündungshemmer?

Dass ab und zu ein bisschen Alkohol gut für´s Herz ist, weiß man schon lange. Doch wie der günstige Effekt zustande kommt, bleibt im Dunkeln....

mehr

Infarktbehandlung der etwas anderen Art

Was bei Krebs und Immunschwäche funktioniert, könnte auch das Herz wieder zum Laufen bringen, dachten sich die Chirurgen um Dr. Manuel Galinanes von...

mehr

Hier sollen Sie geschröpft werden

Die neue Bundesregierung war gerade vereidigt, da wurde vom obersten bundesdeutschen Sparminister, Bundesfinanzminister Hans Eichel, die steuerliche...

mehr

Bei Muskelschwäche Karzinom suchen!

Mit Erythemen und Schmerzen am ganzen Körper kam der Mann in die Klinik. Wenig später konnte er kaum noch schlucken. Rasch erkannten die Ärzte die

...

mehr

Fester Punktwert für Saubermänner

Ein fester Punktwert und ein KV-Zertifikat als

 

Auszeichnung für die Praxis - damit belohnt die KV Bayerns Ärzte, die sauber endoskopieren....

mehr

Im Notfall mitversorgen?

Frage von Dr. Renxe9 Hirschel,
Arzt für Allgemeinmedizin,
Günzburg:

Ein neu eröffneter Freizeitpark mit projektierten zwei Millionen Besuchern pro...

mehr

Katzen als Keimschleuder

Katzen piesacken ihre Besitzer nicht nur mit

 

Kratzen und Beißen, sie übertragen auch gefährliche Krankheitserreger - vom Hakenwurm bis zur Pest....

mehr