Archiv Medizin und Forschung

Gastod übers Bein

Als sich der irakische Soldat 1991 während des Golfkrieges durch ein Giftgasexplosion in Kurdistan eine Verletzung des rechten Beins zuzog, sah die...

mehr

Fatigue im Blut ablesen

Ein Hb-Wert unter 11 g/dl ist bei Fatigue-Patienten nicht selten. Kein Wunder, wenn deren Leistungsfähigkeit in den Keller rutscht. Doch oft werden...

mehr

Geben Sie dem Urin Saures!

Im Kampf gegen rezidivierende Harnwegsinfekte bietet die Therapie mit L-Methionin eine effektive Prophylaxe. Denn im sauren Urin haben Keime schlechte...

mehr

Mürbe Knochen zum Hormon-Test?

Immer wieder kam die Frau mit Knochenbrüchen in die Klinik. Steroid-Osteoporose lautete die Diagnose. Doch selbst eine antiresorptive Therapie konnte ...

mehr

Druck weg von der Analfissur!

Schmerzhaften und hartnäckigen Analfissuren ist ohne Operation oft nicht beizukommen. Neue Therapiekonzepte mit Nitrosalbe und Botulinumtoxin aber...

mehr

Ex-Sportler riskieren Herz und Leben

Tod durch Herzkreislauferkrankung: Diese Gefahr ist für ehemalige Sportler gar nicht gering. Was macht das Leben nach der Athleten-Karriere so...

mehr

Insekten-Bande auf Hautüberfall

Hysterisches Kreischen und Fuchteln ist eine

 

häufige Reaktion auf fliegende oder krabbelnde Gesellen, die uns auf der Terrasse heimsuchen. Dabei...

mehr