Archiv Medizin und Forschung

Kostenloser Herz-Sprachführer

Herzpatienten sollten sich vor einer Reise über die medizinische Versorgung am Ferienort informieren und in Erfahrung bringen, ob von dort eine...

mehr

Lieber Mittwoch als Freitag

Patienten, die freitags aus dem Krankenhaus entlassen werden, haben eine schlechtere Prognose als diejenigen, die mittwochs nach Hause gehen. Das...

mehr

Impulse für die ambulante Versorgung?

Auftrieb für die noch verbliebenen Gesundheitszentren mit angestellten Ärzten in den neuen Ländern: Der Gesetzgeber hat den

 

Entwicklungsspielraum...

mehr

Botulinumtoxin bessert Kontinenz

Die Injektion von Botulinumtoxin A scheint eine wirksame Therapie gegen die Inkontinenz bei Detrusorhyperreflexie zu sein. Sie kommt allerdings nur...

mehr

Minus für Thüringer, Plus in MV

Während in Sachsen noch zum Arzneimittelbudget 2002 verhandelt wird, ist in den anderen neuen Bundesländern die Entscheidung gefallen. In Thüringen...

mehr

ASS belebt das Hirn

Erhält ein Patient mit akutem Schlaganfall innerhalb von zwei Tagen 160 bis 325 mg ASS, verbessern sich seine Überlebenschancen. Außerdem wird die...

mehr

Alles aufheben?

Frage von Dr. H. Schmiebusch,

 

Facharzt für Allgemeinmedizin,

 

Donaueschingen:
Als L-EKG-Befunde erhalte ich oft Berge von Papier. Genügt es, nur...

mehr