Archiv Medizin und Forschung

Hier lauert Impfversagen!

Beim Impfen zählt nicht nur die Vakzine. Auch wie, wann und wen man impft, hat wesentlichen Einfluss darauf, ob der Organismus nach dem Piks...

mehr

Richtlinien bleiben bestehen

Bei der Verordnung häuslicher Krankenpflege können sich Ärzte auf die vom Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen im Februar 2000 beschlossenen...

mehr

Was hilft ihm gegen Tics und Tagträume?

Frage von Dr. G. Riehl,

 

Allgemeinarzt,

 

Wilnsdorf:
Einer meiner Patienten mit einem

 

hyperkinetischen Syndrom wurde von seinem 7. bis 12....

mehr

Impfungen sind nicht für den A....!

Viele Kollegen impfen immer noch ins Hinterteil. Dies ist aber nicht kunstgerecht! Denn die STIKO nimmt zur Frage des rechten Applikationsortes in...

mehr

Entzugskrampf mit Verspätung

Regelmäßig hatte sich der 31-jährige Student sein Benzo gegönnt: Donnerstags 30 mg, sonntags 60 mg - seine Ärzte seien ob dieses Diazepam-Konsums...

mehr

Der Impfschutz steht außer Zweifel

Reichlich Wirbel gab´s um die Kombi-Impfung

 

gegen Hepatitis A und B, die in einer retrospektiven Erhebung bei vielen Patienten über 40 Jahre keinen...

mehr

Eltern zum Zahlen zwingen?

"Die Rechnung bezahlen wir nicht! Sie haben uns nicht über die Behandlung unseres Kindes informiert", ruft der erzürnte Vater an. Sein 17-jähriger,...

mehr