Archiv Medizin und Forschung

Kranke Schilddrüse vom Nachwuchs?

Manche der so genannten Autoimmunkrankheiten von Frauen sind womöglich nichts anderes als chronische Graft-versus-host-Reaktionen. Die verdächtigten...

mehr

Kassen müssen mehr Substitution zahlen

Der Bundesausschuss Ärzte/Krankenkassen bekam von der Regierung eins auf die Nase. Weil er die Richtlinien für die Substitutionsbehandlung von...

mehr

Gefäßzyste treibt Schabernack

Seltsame Schaufensterkrankheit: Mal schaffte die 54-Jährige einen halben Kilometer, mal nur 10 m. Und manchmal plagten sie sogar Ruheschmerzen am...

mehr

Unterlagen mitgeben?

Frage von Dr. O. B.,

 

Facharzt für Allgemeinmedizin in G.:
Ich war früher in einer Praxis angestellt. Mein Ex-Arbeitgeber hat seine Praxis verkauft,...

mehr

Machen Sie Jagd auf saure Patienten!

Der Speiseröhrenreflux ist ein schwer unterschätztes Volksleiden. Zu diesem Schluss kam eine deutsche

 

Praxisstudie an 162 Patienten. Fazit der...

mehr

Heparin-Prophylaxe verhindert Lungenschuss

Schon gesunde Schwangere habe ein deutlich erhöhtes Thromboseembolierisiko. Noch wesentlich größere Gefahr droht, wenn die werdende Mutter eine...

mehr

Zappelphilipp hatte Borrelien

Die 18-Jährige schien ein Zappelphilipp-Syndrom wie aus dem Lehrbuch zu haben und der Psychiater plante schon eine Stimulanzientherapie - doch in

...

mehr