Archiv Medizin und Forschung

Machen Sie Jagd auf saure Patienten!

Der Speiseröhrenreflux ist ein schwer unterschätztes Volksleiden. Zu diesem Schluss kam eine deutsche

 

Praxisstudie an 162 Patienten. Fazit der...

mehr

Heparin-Prophylaxe verhindert Lungenschuss

Schon gesunde Schwangere habe ein deutlich erhöhtes Thromboseembolierisiko. Noch wesentlich größere Gefahr droht, wenn die werdende Mutter eine...

mehr

Alkohol zog Eisen an

Alles sprach bei dem 62-Jährigen für eine Hämochromatose. Doch in Wirklichkeit hatte sein liebstes Hobby das Eisen auf dem Gewissen.

mehr

Klinik raubt jede Energie

Energie und Enthusiasmus von Jungmedizinern verwandeln sich schon nach kürzester Zeit in Depressionen: Das ergab eine Studie der Universität von...

mehr

Helft Euch selbst, Ärzte!

Leistungsgerechte Honorierung in der GKV, überfällige Novellierung der GOÄ, Anpassung der Osthonorare an das Westniveau - von diesen Essentials für...

mehr

Maden krabbelten aus Patientennasen

Als aus der Nase eines Intensivpatienten Fliegenmaden krabbelten, waren die Schwestern einer Klinik in Kansas doch sehr entsetzt. Gleich bei drei...

mehr

Motivation und Marketing müssen stimmen

Reisemedizin macht Spaß und lohnt sich - das nötige Equipment dafür habe ich Ihnen in den ersten beiden Folgen vorgestellt. Jetzt fehlen nur noch die...

mehr