Archiv Medizin und Forschung

Keimkiller als Nierenschutz?

An Harnwegsinfektionen erkranken Diabetikerinnen wesentlich häufiger als Gesunde und sie müssen viel eher Komplikationen fürchten. Sollte man bei...

mehr

Praxis-Management kostenlos

Auch wenn die Praxis prima läuft und Patienten sowie Mitarbeiter zufrieden sind - vielleicht gibt es doch noch die ein oder andere...

mehr

Nicht nur für IGeL unentbehrlich

Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sind in der GOÄ schon seit Jahren gebührenrechtlich nicht mehr erfasst worden, ebenso fehlen die...

mehr

EBM-Nr. 1 zulässig?

Frage von Dr. Ludwig-Chr. Krüger,

 

Facharzt für Allgemeinmedizin,

 

Gransee:
Wann darf bei einer Präventionsleistung wie dem Check oder der...

mehr

Diese Zeitbombe spürt man nicht!

Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall - die Folgen chronisch erhöhter Cholesterinwerte enden nicht selten letal. Doch bis diese auftreten, spürt...

mehr

Beipackzettel mit Nebenwirkung

Seit Jahren ist das Problem erkannt, aber es bleibt ungelöst: Die Arzneimittel-Zulassungsbehörde schafft es einfach nicht, Patienten und Ärzte mit

...

mehr

Beim Ski-Sturz das Kreuzband schützen

Skiunfälle scheinen in den letzten Jahren wieder zuzunehmen, wobei es häufig die Kreuzbänder trifft. Auch die beste Ausrüstung kann davor nicht sicher...

mehr