Archiv Medizin und Forschung

Schützenhilfe für das kranke Pankreas

Bei Patienten mit Pankreaserkrankungen lässt sich häufig eine genetische Ursache finden. Doch wann sollten Sie in der Praxis an ein familiäres Risiko...

mehr

Gefäßzyste treibt Schabernack

Seltsame Schaufensterkrankheit: Mal schaffte die 54-Jährige einen halben Kilometer, mal nur 10 m. Und manchmal plagten sie sogar Ruheschmerzen am...

mehr

Zappelphilipp hatte Borrelien

Die 18-Jährige schien ein Zappelphilipp-Syndrom wie aus dem Lehrbuch zu haben und der Psychiater plante schon eine Stimulanzientherapie - doch in

...

mehr

Kopfschmerz weicht auch manuell

Lymphdrainage, manuelle Therapie, klassische oder Bindegewebsmassage: Das physikalische Therapieangebot für Kopfschmerzen ist groß. Wann ist welche...

mehr

Vertragsärztliche Vereinigung zaubert Masterplan

Was die "Hartz-Kommission" für den Arbeitsmarkt ist, das wollen die Professoren Dr. Karl Albrecht Schachtschneider und Dr. Wilhelm Hankel für die...

mehr

Alkohol zog Eisen an

Alles sprach bei dem 62-Jährigen für eine Hämochromatose. Doch in Wirklichkeit hatte sein liebstes Hobby das Eisen auf dem Gewissen.

mehr

Klinik raubt jede Energie

Energie und Enthusiasmus von Jungmedizinern verwandeln sich schon nach kürzester Zeit in Depressionen: Das ergab eine Studie der Universität von...

mehr