Archiv Medizin und Forschung

Frozen Shoulder? Erst einmal kaltstellen!

Eine schmerzende Schulter bloß nicht einsteifen lassen, sondern mit allen Mitteln in Bewegung halten? Diese Lehrmeinung ist überholt.

mehr

Wann Nierenpatienten ?an die Dialyse müssen

Die Indikation für eine Dialysetherapie hängt nicht allein von der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ab. Entscheidend sind auch Krankheitsverlauf,...

mehr

Infarkt mit 35: Lipoprotein (a) messen!

Lipoprotein (a) gilt inzwischen als eigenständiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Krankheiten. Wann ist eine Lp (a)- Kontrolle angezeigt?

mehr

Selektiver Dopamin-Antagonist bremst Spielsucht

Lässt sich die Spielsucht künftig mit Tabletten behandeln? Versuche kanadischer Kollegen stimmen zuversichtlich.

mehr

Welcher Wunde droht Infektionsgefahr?

Keime in der Wunde gleich Infektion – diese Rechnung geht nicht immer auf. Doch in welchen Fällen droht jetzt wirklich Gefahr?

mehr

Die wichtigsten Regeln für die Reanimation

Die Beatmung bei der kardiopulmonalen Re­animation verliert weiter an Boden. Einige Fragen sind noch nicht abschließend geklärt worden.

mehr

Schwächelnde Nieren ?gut im Auge behalten

Die Mortalität steigt, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min sinkt. Jede zusätzliche Nierenschädigung muss in diesen Fällen...

mehr